Oft sage ich zu meinen Patienten: "Wenn in meinem Werkzeugkasten nur ein Hammer vorhanden ist, dann können meine Probleme nur Nägel sein ..."

 

Sich ausschließlich und allein auf eine "Methode" oder "XY-Therapie" zu verlassen scheint mir weder ausreichend noch wird es meiner Idee der Physio-Therapie gerecht.

 

Der Mensch funktioniert nur in der Gesamtheit seiner Existenz, individuell unterworfen seiner individuellen Belastung mit seiner gänzlich eigenen Belastbarkeit. Beides unterliegt verschiedensten Einflüssen und ist in jedem Moment variabel.

Letztendlich streben wir alle nach eben dem Gleichgewicht auf der Waage zwischen diesen beiden Gegebenheiten:

  • Belastung vs. Belastbarkeit

Unser Körper hat daher die Fähigkeit sich auf diverse Umstände einzustellen. Er kann reagieren auf Veränderungen und Aufgaben. Er wird danach streben sich strukturell der von Ihm geforderten Funktion anzupassen.

 

Das kann nur geschehen, wenn ihm die Möglichkeit gegeben ist sich selbst zu regulieren sollte das nötig sein. Voraussetzung hierfür ist ein in sich selbst harmonisch physiologisch funktionierendes System.

 

Wir halten also folgende Prinzipien fest:

  1. Der Mensch funktioniert als ganzes System
  2. Das System hat die Möglichkeit sich selbst zu regulieren
  3. Funktion schafft Struktur